BBK - Anika Hoff

Anika Hoff: "Tropen", 2011
Anika Hoff: "Tropen", 2011

"Tropen", Rauminstallation

Im studioblau des Saarländischen Künstlerhauses ist auf Einladung des BBK Saar eine eigens für den Raum konzipierte Arbeit von Anika Hoff zu sehen. In einer Auseinandersetzung mit Robert Müllers expressionistischem Roman „Tropen“ bezieht sich die Künstlerin auf die bildgewaltige dichte Atmosphäre, welche der Autor im Zuge seiner Reise durch den Amazonas in seinem Werk beschreibt. Robert Müller beschreit diese Reise als die ins Innere der menschlichen Psyche und in seine eigenen emotionalen Sehnsüchte und Abgründe.

Das zeitlose Thema der „Reise“, des „Aufbruchs“ und des Chaos, aus dem die „Schönheit der Natur“ aber auch die „Zerstörung“ hervorgeht, schwingt dabei mit und ist für die in Berlin lebende Künstlerin in seinem literarischen Ausdruck ganz nah an der heutigen Lebensrealität.

Einzelne Fragmente, Sätze und Abschnitte aus der Erzählung setzt sie in Klangkompositionen um und verwebt es mit eigenem Bildmaterial aus dem Alltag (Bilder-Übermalungen) unserer Gegenwart zu einem Video.

Anika Hoff, geb. 1976 in Wadern, lebt und arbeitet in Berlin

1999-2004 Studium der Malerei an der HBKsaar

Freie künstlerische Tätigkeit und verschiedene Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Video, Fotografie, Malerei