Ruf der Heimat Musik 11.10.2018, 20 Uhr
10. Oktober 2018
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Trio „Rupp, Rogers & Schubert“
Trio „Rupp, Rogers & Schubert“ Musik 08.10.2019, 20 Uhr
31. Juli 2019
Ruf der Heimat Musik 11.10.2018, 20 Uhr
10. Oktober 2018
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Trio „Rupp, Rogers & Schubert“
Trio „Rupp, Rogers & Schubert“ Musik 08.10.2019, 20 Uhr
31. Juli 2019
Saarländisches Künstlerhaus, , Musik, Trio „Butcher, de Joode & Blume“, 26.09.2019, 20.00 Uhr

Slide Musik Musik

Trio „Butcher, de Joode & Blume“

Musik im Künstlerhaus: John Butcher (Saxophon), Wilbert de Joode (Bass) und Martin Blume (Schlagzeug)

Donnerstag. 26. 09.2019, 20 Uhr

John Butcher ist nach Evan Parker wohl der bedeutendste britische Saxophonist. In seinen zahlreichen Solis, aber auch im Duo und anderen Gruppen hat er das Saxophonspiel überzeugend revolutioniert und zu einem neuen Standard geführt. Man spricht heute schon von einer „John Butcher-Schule“. Butchers Musik scheint immer in dem sie umgebenden Raum verankert zu sein: winzige Klangfragmente werden in den Äther gesandt, multiphonische Muster und ungewöhnliche Harmonien wechseln sich ab mit spannungsvollen Pausen, und aus den Momenten der Ruhe steigen Wolken zarter Obertöne auf und kehren in sie zurück wie fallender Regen.

Wilbert de Joode spiele nicht mehr Bass, er sei selbst zum Bass geworden, lautet ein hübsches Kompliment eines Kollegen an den Niederländer, der seit Jahren mit seinem spektakulären Spiel auf sich aufmerksam macht. Er ist gegenwärtig einer der meistbeschäftigten Bassisten der europäischen Improvisations-szene. Durch seine Individualität und Musikalität wird der Bass zu einem gleichberechtigten Partner innerhalb der verschieden-artigsten Ensembles.

„…sein Spiel ist bestimmt von einer filigranen Klangästhetik, deren treibendes Moment nicht bloß die rhythmische Energie, sondern vor allem der Zusammenklang mit den anderen Instrumentalisten ist“ so Reinhard Kager (SWR) über den Bochumer Martin Blume, der im internationalen Kontext der Avantgarde von Jazz, Improvisierter und Neuer Musik in den unterschiedlichsten Formationen u.a. mit Musikern wie Peter Brötzmann, Peter Kowald, Johannes Bauer, Lol Coxhill, Jim Denley, Luc Houtkamp, und Kent Kessler zusammenspielt. Seit 1988 leitet er hauptsächlich eigene Projekte, die ihn auf zahlreichen Konzerttourneen zu den weltweit wichtigsten Aufführungsorten und Festivals dieser Musik nach Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, England, Dänemark, Schweiz, Österreich, Slowenien, Italien, USA, Kanada und Australien führten.