Saarländisches Künstlerhaus, Printemps Poetique 2018
Printemps Poétiques Transfrontalier 2018 26. Februar 2018
21. Januar 2024
Saarländisches Künstlerhaus, Natascha Denner, 2018
Natascha Denner „Schau Schneeee“ Buchvorstellung 03.12.2018, 20 Uhr
3. Dezember 2018
Saarländisches Künstlerhaus, Printemps Poetique 2018
Printemps Poétiques Transfrontalier 2018 26. Februar 2018
21. Januar 2024
Saarländisches Künstlerhaus, Natascha Denner, 2018
Natascha Denner „Schau Schneeee“ Buchvorstellung 03.12.2018, 20 Uhr
3. Dezember 2018
Saarländisches Künstlerhaus, Zurab Karumidze, 2018

Slide Lesung Lesung

Zurab Karumidze

„Dagny oder ein Fest der Liebe“

Lesung
Montag, 15.10., 20 Uhr

Dagny Juel war Norwegerin, sie lernte Edvard Munch kennen und wurde sein Modell (etwa für die berühmte »Madonna«). Später traf sie auf August Strindberg, der sie erst liebte und dann in einem Drama vernichtete. Schließlich aber heiratete sie den Bohemiensatanisten Stanisław Przybyszewski, mit dem sie in dem Berliner Künstlerkreis um die Kneipe »Das Schwarze Ferkel« unterwegs war. Przybyszewski überließ sie dann seinem Jünger Władysław Emeryk, der sie nach Tiflis mitnahm. Dort wurde sie am 4. Juni 1901 von einem nicht erhörten Liebhaber erschossen. Sich selbst erschoß er dann auch. Am 8. Juni 1901, ihrem 34. Geburtstag, wurde Dagny in Tiflis beerdigt.

Zurab Karumidze, geboren 1957 in Tiflis, ist einer der bekanntesten Autoren Georgiens. Sein Werk umfasst Romane, Kurzgeschichtensammlungen, Novellen sowie ein Buch über Jazz, das den wichtigen georgischen Literaturpreis SABA gewann. Darüber hinaus ist er Herausgeber und Mitherausgeber einiger Essaybände über die georgische Politik und Kultur. Sein Roman "Dagny or A Love Feast" erschien zuerst 2011 in Tiflis.

In Kooperation mit dem VS-Saar und SR2 KulturRadio.